Nützliche Online-Tools für Studenten


Nützliche Online-Tools für Studenten
Online-Tools können dein Computer-Leben erleichtern. Was zu beweisen wäre. Also los.
 

Drei Vorteile stehen im Vordergrund


Online
Es steckt bereits im Namen. Von jedem Punkt der Erde aus, wo du einen Webzugriff hast, kannst du auf Online-Werkzeuge zugreifen. So kannst du arbeiten, wo und wann du willst.

Einfachheit
Viele Online-Tools können nur eine simple Sache, dafür gut. Du musst die Bedienung nicht erst lange erlernen.

Preis
Viele Online-Tools sind kostenfrei oder sie bieten zumindest in der Grundversion Funktionen für Lau an. Was will man mehr!
 

Beispiele aus der Praxis


Doch besser als jede Theorie ist die Praxis. Schauen wir deshalb zusammen einige nützliche Beispiele an.

Viel besser drucken
Hast du einen interessanten Textbeitrag im Web gefunden oder einen praktischen Artikel in einem E-Shop? Gut. Schnell mal ausgedruckt und einem Kollegen gezeigt oder an einer Sitzung verteilt. Schade nur, dass die meisten Webseiten nicht druck optimiert sind. Da wird Werbung und Navigation ausgedruckt, jedes Blatt kostet ein Vermögen an Tinte oder Toner. Nicht so mit Printfriendly. Wir markieren die Webadressen an der Quelle und fügen diese in die Zwischenablage ein. Anschliessend geben wir diese im Online-Tool oben an. Nun können wir via Klick auf ein Papierkorbsymbol alles wegklicken, was wir auf dem Papier nicht wollen! Sogar die Schriftgrösse lässt sich bestimmen und die Grösse von Grafiken, die wir nicht bereits weggeklickt haben. Sobald wir fertig sind, können wir den Beitrag drucken, als PDF herunterladen oder direkt an eine E-Mail-Adresse versenden.

Besser bewerben
Im Berufsleben ist immer wieder einmal eine Bewerbung fällig. Bei einer Bewerbung zählt nicht nur der Inhalt, sondern auch die Form. Nicht jeder ist ein geborener Gestalter. Mit dem Bewerbungsgenerator ist es sehr einfach. Anschreiben, Lebenslauf oder komplette Bewerbung werden in wenigen Minuten professionell gestaltet. Als Alternative kannst du auch das Programm Lebenslauf-Generator verwenden.

Genauer umrechnen
Ein Taschenrechner hat mit dem Handy jeder mit dabei. Wie aber werden zum Beispiel Masseinheiten und Währungen richtig umgerechnet? Kein Problem mit dem Lisa Rechner. Der Umrechner ermöglicht beispielsweise zahlreiche Masseinheiten wie Volumen, Liter, Fläche, Druck in andere Masseinheiten zu konvertieren. Du möchtest wissen, wie viel x Pfund in Kilogramm sind. Der Gewichte-Umrechner gibt sofort Antwort.

Zusammen texten
EduPad ist ein webbasierter kollaborativer Texteditor. Bearbeite im Team mit bis zu 15 Personen gleichzeitig ein Textdokument und sehe dabei in Echtzeit, wer welchen Text bearbeitet. Das Online-Tool bewährt sich bei Gruppenarbeiten und Brainstorming bestens.

IQ-Test
Kennst du deinen IQ? Mit einem 45-müntigen Test kannst du es herausfinden. Ein IQ Test ist ein sehr guter Anhaltspunkt, um den IQ einzuordnen. Wichtig ist dabei, dass der IQ in Bezug auf das Alter gesetzt wird. Je weiter der IQ von 100 abweicht (nach oben und unten), desto seltener finden sich Personen mit exakt demselben IQ.

Zusammenmixen
Manche von uns brauchen die passenden Hintergrundgeräusche, um effizient zu arbeiten. Anstatt den Ort zu wechseln, können wir Noisli verwenden. Das Tool erzeugt auf Wunsch Geräusche wie leises Regnen, Donner, Wind, Waldatmosphäre, Cafeteria und viele mehr. Die einzelnen Geräusche lassen sich individuell zusammenmixen. Als App ist Noisli für Android und Apple erhältlich.
Business gefällig?

Wer ein Unternehmen gründen will, muss seine Finanzen im Blick haben. Es ergeben sich in der Praxis viele Fragen:

•    Was gehört in meinen Finanzplan?
•    Wie berechnet sich mein benötigter Kapitalbedarf?
•    Wie ermittle ich meine Liquidität?
•    Welche Rechtsform ist die richtige für mich?

Weitere Gedanken werden sich um Marketing, Personal und vielem mehr kreisen. Du kannst dir die Zahlen und Fakten mühsam zusammensuchen. Oder du nutzt eine leicht bedienbare Businessplan-Software. Du wirst Schritt für Schritt durch alle wichtigen Bausteine geführt. Quäle dich nicht unnötig, wenn es auch anders geht. Investiere stattdessen die Zeit, die du dank des Businessplan-Programms gewinnst, in gute Ideen und in die Strategieplanung deines Start-ups. Los gehts!

Besser strukturieren
Viele Arbeiten wiederholen sich immer wieder im ganzen Leben – oder sie verändern sich leicht. Wieso das Rad stets wieder neu erfinden? Wie habe ich es damals gelöst? Praktisch wäre jetzt eine Checkliste, so wie es die Piloten vor einem Flug haben. Gesagt getan. Mit dem Checkpanel sind solche Checklisten schnell erstellt. Das Checkpanel erleichtert die Organisation von Checklisten, die häufig überprüft werden müssen. Du weisst, wann jedes Element zuletzt getestet wurde. Melde Fehler mit Details. Setze Erinnerungen. Arbeite mit anderen zusammen. Gib deinem Leben Struktur.

Schwierige Entscheidungen fällen
Viele Personen haben Schwierigkeiten, wenn sie wichtige Entscheidungen treffen müssen. Soll ich mich für Wohnung A oder B entscheiden? Kaufe ich Auto 1 oder Auto 2? Soll ich die Stelle im Ausland annehmen oder nicht? Hier logisch vorzugehen hilft die richtige Entscheidung zu treffen, indem eine Matrix verwendet wird. Mit einem Vergleichs Wiki kannst du gut und einfach zwei wichtige Entscheidungen miteinander vergleichen. Das Online-Tool zeigt dir bereits auf der Startseite entsprechende Beispiele. Durch klare Tabellen kannst du die Unterschiede notieren und eine Entscheidung vereinfachen. Ähnlich wie bei Wikipedia kannst du alle Inhalte erweitern und ändern.
 

Am Ende


Setze auf alle Tools, die du vermutlich brauchen kannst, ein Lesezeichen. Im Laufe der Zeit wirst du sicher weitere nützliche Online-Tools finden.

Hier findest du die Links zu Generatoren:
https://generator.bewerbung.net
https://lebenslauf.com
http://www.lisa-rechner.de
https://edupad.ch
https://www.mein-wahres-ich.de/wissen/iq-test.html
https://www.noisli.com/
https://businessplan.software
https://checkpanel.com

 


Signatur


Guten Tag, hier hat Walter B. Walser geschrieben. Mein Job ist es, Lesern neues und spritziges aus dem Internet-(Marketing) zu berichten. Ich bin Online-Marketing Manager und Redaktor. Ich helfe Unternehmern 100% mehr aus Ihrer Website herauszuholen. Ich lebe seit 1995 vom Internet, berate KMU in Bezug auf deren Webauftritt und habe mich auf die Website-Pflege, Website-Optimierung und das Online-Marketing mit über 1'200 Online-Tools spezialisiert.
https://kundennutzen.ch/