Studium fertig, und was kommt jetzt?


Studium fertig, und was kommt jetzt?
Inhaltsverzeichnis
  1. Studium fertig, und was kommt jetzt?
  2. Doch wie entstehen diese Sorgen bei jungen Menschen?
  3. Was kannst Du für eine erfolgreiche Stressbewältigung tun?
Aktuelle Untersuchungen zeigen, dass immer mehr junge Menschen – vor allem Studierende – auch unter Existenz- und Zukunftsängsten leiden.

Eine neue Umfrage der Universität Potsdam kam sogar zu dem Ergebnis, dass sich Studierende häufig gestresster fühlen als Berufstätige. Werden diese Sorgen nicht wirklich ernstgenommen und unterdrückt, ist der Weg zu einem Burnout oder einer Depression ganz nah. Anfängliche Symptome sind meistens Kopfschmerzen, eine eingeschränkte Denk- und Konzentrationsfähigkeit, Lustlosigkeit sowie Schlaflosigkeit.


Doch wie entstehen diese Sorgen bei jungen Menschen? 

Eine Ursache dafür liegt in den steigenden Anforderungen unserer Gesellschaft. Heute gilt überwiegend die Auffassung, schnell und erfolgreich zu sein. Die Studierenden stehen daher häufig unter einem immensen Leistungsdruck. Außerdem haben sie meistens zusätzlich die Angst zu versagen. Viele beginnen mit dem Studium, ohne eine klare Vorstellung zu haben, was sie eigentlich im Anschluss daran genau machen möchten. 

Business Coaching Frankfurt & Business Coach Frankfurt ist die Lösung!

Ein Business Coaching in Frankfurt hilft dabei, Klarheit zu finden!

Durch ein Business Coaching in Frankfurt (oder auch Online Coaching) wirst Du Stress erfolgreich bewältigen. Ich werde Dich als erfahrener Business Coach Frankfurt in Deinen Wunschberuf begleiten. In einem Coaching entwickeln wir gemeinsam anhand Deiner Stärken und Deiner persönlichen Werte Dein Berufsprofil. Ein Business Coaching wird Dir außerdem dabei helfen, gesunde und erfolgreiche Lernstrategien zu finden.

Zu viel Stress wird innerhalb unserer schnelllebigen Gesellschaft leider als eine Normalität und Zugehörigkeit angesehen. Stresssymptome wie Kopfschmerzen oder Konzentrationsschwierigkeiten ignorieren Studierende vielmehr, anstatt sie ernst zu nehmen und als Warnung anzuerkennen. 


Was kannst Du für eine erfolgreiche Stressbewältigung tun?

Eine Möglichkeit, Stress besser zu bewältigen, ist, sich einmal bewusste Phasen der Erholung zu gönnen. Andauernd zu lernen und sich in der Dauerschleife des Prüfungsstresses zu befinden, bringt zusätzlich die Gefahr eines Blackouts mit sich. Was tust Du für Deine Erholung? Hast Du ein Hobby, dem Du nachgehst? Wann hast Du Dich zuletzt einmal wieder mit Freunden getroffen oder telefoniert? 

Eine weitere Möglichkeit ist die Zielfokussierung:
Erstelle dazu Dein ganz persönliches Visionsboard. 
Nehme ein großes Plakat und klebe Bilder von Deinen Wünschen und Zielen auf.

Das Plakat befestigst Du anschließend in Deinem Zimmer. Bei Stress schaust Du Dir einfach Dein Visionsboard an und kannst Dich so viel leichter auf die positiven Dinge fokussieren. 

Bei Prüfungsstress ist es ratsam, sich immer Lerngruppen zu suchen. Diese können auch online zusammenkommen. Lerngruppen helfen, den Prüfungsstoff aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten. Außerdem können in einer Lerngruppe aufkommende Fragen in der Regel leichter beantwortet werden. 

Aktuell biete ich ein kostenfreies Coaching zum Kennenlernen an.
Sichere Dir jetzt Dein kostenfreies Coaching zur Stressbewältigung unter:
https://leichtigkeit-coaching.de/gratis-strategiegespraech/
 
Über den Autor:
Simon Müller ist Diplom-Sozialpädagoge, Systemischer Coach und Business Coach. Er ist ein ausgewiesener Experte für Stressbewältigung.