- Einleitung für die Bachelorarbeit - So gelingt's!
- Was ist eine Einleitung?
- Gliederung der Bachelorarbeit Einleitung
- Bestandteile der Einleitung einer Bachelorarbeit + Formulierungen
- W-Fragen Bachelorarbeit Einleitung
- Welchen Schreibstil soll man in der Einleitung der Bachelorarbeit verwenden?
- Fazit + die besten Tipps für die gute Einleitung der Bachelorarbeit
Schon bei ersten umfangreicheren Haus- und Seminararbeiten lernst du, eine Einleitung zu schreiben. Sie ist ein wichtiger Bestandteil der Arbeit und als Einleitung Bachelorarbeit für deinen Abschluss von besonderer Bedeutung. Mit einer Bachelorarbeit Einleitung schlägst du nämlich gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe: Du gibst einen Überblick über Thema und Forschungsmethode – und machst deinen Lesern Appetit auf die Lektüre.
Was ist eine Einleitung?
Die Einleitung ist der erste der drei großen „Textbausteine“, mit denen du schon auf der Schule Bekanntschaft geschlossen hast, nämlich Einleitung, Hauptteil und Schluss. Sie soll, wie der Name schon sagt, einleiten – und zwar sowohl in das Thema als auch die Forschungsfrage Bachelorarbeit Einleitung. Die erhofften Resultate stellst du beim Einleitung Bachelorarbeit schreiben ebenso vor wie die Methodik, für die du dich entschieden hast.Denn auch deine Professoren werden davon beeinflusst, ob sie die Lektüre als spannend empfinden – das wirkt sich später auf die Benotung aus. Es kommt vor allem darauf an, bei wissenschaftlich korrekten Einleitung Bachelorarbeit Formulierungen dennoch einen eigenen Stil, ein überzeugendes Ziel und neuartige Ansätze erkennen zu lassen.
Gliederung der Bachelorarbeit Einleitung
Ebenso wie die gesamte Bachelorarbeit folgt auch die Einleitung einer bestimmten Gliederung. Du willst auf wenigen Seiten dein Thema und deine Forschungsarbeit ebenso präsentieren wie die wissenschaftliche Relevanz – und damit deine Leser animieren. Mit einer klaren Struktur und fesselnden Formulierungen gelingt dies umso besser.Bestandteile der Einleitung einer Bachelorarbeit + Formulierungen
Was gehört in die Einleitung einer Bachelorarbeit? Es gibt Komponenten, die beim Bachelorarbeit Einleitung schreiben nicht fehlen dürfen. Der Reihe nach sollte eine gute Einleitung die folgenden Aspekte zum Aufbau der Bachelorarbeit enthalten:Ⅰ. Darstellung des Forschungsstands, des Problems und des Themas:
ⅠⅠ. Erläuterung der wissenschaftlichen Relevanz und deiner Motivation:„Die Frage nach der Bedeutung von X hat Konsequenzen auf die praktische Anwendung von Y – sowohl akademischer als auch wirtschaftlicher Art.“
ⅠⅠⅠ. Eventuelle thematische Abgrenzung gegenüber anderen vorliegenden Forschungen:„Studierende des Fachs Z stoßen derzeit auf eine nicht vollständige Abdeckung der Analysen im Bereich...“
Ⅳ. Die Zielsetzung der Arbeit:„Zwar hat sich Dr. Max Mustermann bereits mit diesen Frage beschäftigt, aber dabei den besonderen Aspekt XYZ nicht ausdrücklich präzisiert.“
Die verwendete Methode für Recherche und Auswertung.„Der erhoffte Erkenntnisgewinn soll nicht nur offene Fragen beantworten, sondern auch mögliche neue Ziele der Forschung herausstellen.“
W-Fragen Bachelorarbeit Einleitung
In der Einleitung greifst du bereits auf, welche Fragestellung im Hauptteil geklärt werden soll. Du erläuterst zu Beginn die Wahl der Forschungsfrage, die den späteren Inhalt bestimmt. Wer sogenannte W-Fragen stellt, bringt Wichtiges auf den Punkt und kann Interesse wecken!Zum Einstieg kannst du beginnen mit Fragen wie zum Beispiel:
1. Warum gerade dieses Thema?Hier hast du die Möglichkeit, sowohl die Wichtigkeit des Themas als auch deine eigene Motivation überzeugend darzustellen.
2. Wie lässt sich das Thema am besten angehen?Eine solche Formulierung erlaubt dir die Präzisierung von Gliederung und Methode – du kannst sogar deine Vorgehensweise nach Kapiteln beschreiben und eine mögliche Eingrenzung begründen.
3. Was ist die Zielsetzung der Arbeit?Hier ermöglicht die Antwort dir, deine Arbeit als Aushängeschild für deine Erkenntnisse aus deinem Studiengang zu positionieren und stellt vielleicht die Weichen für weitere Forschung.
Welchen Schreibstil soll man in der Einleitung der Bachelorarbeit verwenden?
Für die Einleitung der Arbeit gilt eigentlich, was für den gesamten Text gilt – der Stil sollte sachlich-wissenschaftlich sein. Gerade in der Einleitung kommt es jedoch auch auf einen guten Aufhänger an, den du mit einem interessanten Zitat oder einer präzise formulierten W-Frage schaffen kannst.Wichtig ist in jedem Fall ein konsistenter Stil, also ein Beibehalten der einmal gewählten Zeitform, und eine neutrale Sprache – die Ich-Form ist für wissenschaftliche Texte, die Neutralität und Abstand vermitteln sollen, nicht empfohlen.
Und natürlich solltest du nicht monoton schreiben, sondern mit abwechslungsreichen Formulierungen das Interesse der Leser wecken und wach halten.
Fazit + die besten Tipps für die gute Einleitung der Bachelorarbeit
Um eine gute Einleitung Bachelorarbeit schreiben zu können, verfasst du diesen Teil der Abschlussarbeit am besten ganz am Ende. Denn dann hast du einen Überblick über alle wichtigen Facetten wie Struktur und Erkenntnisse. Du kannst alle Informationen prägnant zusammenfassen und in einen Zusammenhang stellen. Auch auf die verwendeten Quellen und Ergebnisse kannst du in der Rückschau viel besser Bezug nehmen.Um dir eine Vorstellung davon zu verschaffen, wie du beim Einleitung schreiben Bachelorarbeit vorgehst, kannst du ein Einleitung Bachelorarbeit Beispiel etwa aus deinem Studiengang zum Vorbild nehmen. Das veranschaulicht dir den Aufbau Einleitung Bachelorarbeit. Mit einem relevanten, gut geschriebenen Beispiel Einleitung Bachelorarbeit fällt es dir selbst leichter, eine gute Einleitung Bachelorarbeit zu verfassen!